Erfolgreich im Online-Handel? Machen Sie Ihren Shop nicht nur fit für das Weihnachtsgeschäft, sondern sorgen Sie mit einer geeigneten Online Marketing Strategie über das ganze Jahr hinweg für gute Verkaufszahlen und steigende Besucherzahlen.

NUTZERORIENTIERUNG IST PFLICHT

Warum sollten Nutzer gerade in Ihrem Online Shop bestellen? In einer stark umkämpften Branche wie dem Online-Handel (E-Commerce) müssen Sie sich von Ihren Mitbewerbern abgrenzen. Alleinstellungsmerkmale (USPs – engl. unique selling propositions) sollten klar und deutlich kommuniziert werden. Führen Sie außerdem ‚Regie‘ und leiten Sie den Besucher innerhalb Ihres Shops für eine möglichst positive Nutzererfahrung (Customer Journey).

Welche Maßnahmen sich hierfür in der Praxis anbieten, fassen die nachfolgenden Tipps zusammen:

1. Gestalten Sie Ihren Point of Sale (POS) möglichst attraktiv

Ein Großteil der Online Shopper ist Impulskäufen nicht abgeneigt. Viele Kaufentscheidungen fallen daher direkt am Point of Sale (POS), also zum Beispiel erst unmittelbar während des Besuchs in Ihrem Online Shop. Bieten Sie dem Kunden dort nach Möglichkeit viele Anhaltspunkte, die ihn in seinem Kaufinteresse bestärken könnten. Dazu gehören:

  • vertrauensfördernde Elemente (z.B. Zertifikate, Gütesiegel)
  • kauffördernde Elemente (z.B. Gutscheine, Rabatt-Aktionen)
  • emotionale Elemente (z.B. aussagekräftige Produktbilder, Videos)
  • überzeugende Inhalte (z.B. Produktbeschreibung)
  • klare Handlungsaufforderungen (z.B. Jetzt günstig bestellen!)

2. Geschichten erzählen – besser verkaufen

Die emotionale und zielgruppengerechte Ansprache der Nutzer ist grundlegend für den nachhaltigen Online Shop Erfolg. Schaffen Sie rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen eine emotionale Einkaufswelt, die Ihre Besucher ‚fesseln‘ und sie in ihrem Kaufinteresse bestärken.

  • In einer Männerdomäne (z.B. Online Shop für Werkzeuge, Gadgets) werben Sie beispielsweise unter dem Motto „Jagd“.
  • In einer Frauendomäne (z.B. Online Shop für Kosmetik) werben Sie beispielsweise unter dem Motto „Shop till you drop –Angebote für beste Freundinnen“.

Ein solches Geschichtenerzählen (Storytelling) funktioniert allerdings nur, wenn der Online Shop auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit (Usability) und mit einer übersichtlichen Struktur überzeugt.

3. Content sells – Dem Nutzer Mehrwerte kommunizieren

Heutzutage reicht es nicht mehr aus ein gutes Produkt zu einem konkurrenzfähigen Preis anzubieten. Im starken Wettbewerb vieler Branchen gilt es hervorzustechen. Und das gelingt am besten mit überzeugenden Inhalten. Der Faktor Content betrifft beim Online-Shopping nicht nur zum Kauf anregende Produkttexte, sondern auch Themenwelten rund um das Produkt. Ergänzend dazu sollten sich in Ihrem Online Shop immer wieder klare Handlungsaufforderungen finden:

  • Warum soll der Kunde hier bestellen?
  • Was sind die Vorteile für den Kunden beim Kauf?

4. Website-Refresh – Online Shopping wird immer mobiler

Ein guter Online Shop muss vor allem auch mobil gut benutzbar sein. Stellen Sie dabei sowohl Faktoren wie Nutzernavigation als auch die Auffindbarkeit des Online Shops in Google, einer der führenden Suchmaschinen, in den Vordergrund Ihrer Online Shop Optimierung. Professionelle SEO Analysen liefern zusätzliche Handlungsempfehlungen für die Erhöhung der Reichweite und der Conversion-Rate.

5. Online Shop bewerben mit Kampagnen

Nutzen Sie die richtigen Kanäle, um auf Ihren Online Shop aufmerksam zu machen. Dazu können je nach Schwerpunkt ebenso Google Ads Kampagnen wie Anzeigenwerbung im Social Media Bereich gehören. Gerade die so genannten Social Ads, also das Werben auf Plattformen wie Facebook oder Instagram, gehört zu den aktuellen Online Marketing Trends. Insbesondere Aktionen können sich über Social Media Kanäle wie ein Lauffeuer verbreiten und die Besucherzahlen in Ihrem Online Shop entsprechend erhöhen.

IMAOS – Ihr Partner für Online Marketing

Setzen Sie bei Ihrer Vermarktung individuelle Schwerpunkte. IMAOS Online Marketing unterstützt Sie bei der Auswahl, Planung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Online Shop Optimierung. Mit über 16 Jahren persönlicher Erfahrung im E-Commerce entwickeln wir passgenaue Strategien, die Ihr Unternehmen online weiter nach vorn bringen.

Unsere Leistungen im Überblick: https://www.imaos.de/leistungen/

Bildquelle: © Latino Life & djvstock via Canva.com

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