Content Marketing – Mit Inhalten überzeugen

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Informationen im Überfluss verfügbar sind, wird es für Unternehmen immer schwieriger, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu gewinnen und sich von Mitbewerbern abzuheben. Content Marketing hat sich dabei als effektive Strategie bewährt – von der ersten Kundenansprache über den Vertrauensaufbau für eine nachhaltige Kundenbindung bis hin zur Umsatzsteigerung und weiteren Geschäftszielen.

Ein Grund mehr, die Themen Content Strategie und Content Marketing genauer zu beleuchten. Wie viel ‚Macht‘ haben hochwertige Inhalte für Unternehmen? Wo fängt Content Marketing an und welche Vorteile bietet es? Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Reise in die Welt des Content Marketings!

Was ist Content Marketing?

Eine klassische Definition für den Begriff liefert Joe Pulizzi vom Content Marketing Institute:

Content Marketing is a strategic marketing approach focused on creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly-defined audience – and, ultimately, to drive profitable customer action.”

Daraus gehen folgende Kernaussagen hervor:

  • Content Marketing ist ein strategischer Ansatz und bedarf demnach entsprechender Planung (Content Strategie).
  • Im Gegensatz zu klassischen Marketingmaßnahmen stehen hier wertvolle, relevante und konsistente Inhalte für die jeweilige Zielgruppen im Vordergrund.
  • Im Fokus steht die Ansprache und Bindung einer klar definierten Zielgruppe.
  • Im Ergebnis sollen profitable Handlungen von Kunden erzielt werden, z.B. Käufe im Onlineshop.

7 gute Gründe für Content Marketing

Viele Verbraucher sind mittlerweile übersättigt durch eine Fülle von Informationen. Klassische Werbung wird häufig ausgeblendet oder gezielt umgangen. Da im Content Marketing vor allem das Schaffen von Mehrwerten und die Kommunikation des Nutzens für den Kunden im Vordergrund stehen, hebt sich diese Strategie von klassischen Werbeaktionen ab. In welchen Bereichen können qualitativ hochwertige Inhalte Ihrem Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen?

  1. Markenbekanntheit & Marktposition: Stärken Sie die Position Ihrer Marke am Markt und steigern Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens durch die Verbreitung geeigneter Inhalte. Dabei reicht das Spektrum von unterhaltsamem Content über informative Inhalte zum Festigen Ihres ‚Experten-Status‘ bis hin zu inspirierenden Themen, die Ihre Marke und Ihr Unternehmen im jeweiligen Kontext als ‚Mitgestalter‘ wirken lassen.
  2. Kundeninformation: Unterstützen Sie Ihre Zielgruppen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und letztlich die gewünschte Handlung (z.B. einen Kauf) durchzuführen. Mit relevanten und nützlichen Inhalten rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen gelingt das am besten.
  3. Kundeninteraktion & Engagement: Öffnen Sie sich Ihren Zielgruppen und schaffen Sie einen Raum für Dialog, Diskussion und Kommentare. Der Aufbau einer aktiven Community ist das Ergebnis einer gelungenen Content Marketing Strategie.
  4. Kundenbindung: Bauen Sie langfristige Beziehung zu Ihren Zielgruppen auf – durch die Bereitstellung von spezifischen Inhalten, die Mehrwerte bieten.
  5. Social Media Präsenz: Content Marketing und die Verbreitung von Inhalten über soziale Medien gehen Hand in Hand. Erschließen Sie neue Potenziale – mit interessanten Inhalten, spezifisch für den jeweiligen Social Media Kanal aufbereitet.
  6. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hochwertige Inhalte sind auch ein entscheidender Faktor für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen von Google oder anderen Suchmaschinen. Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit speziell zu Inhalten, die Sie von anderen Unternehmen im Marktumfeld abgrenzen.
  7. Lead-Generierung: Als Werkzeug zur Lead-Generierung sorgt Content Marketing dafür, dass Sie potenzielle Kunden erfolgreich ansprechen und im besten Fall zu einer bestimmten Handlung animieren können.

In 5 Schritten zur erfolgreichen Content Strategie

Stellen Sie sich die Umsetzung einer Content Marketing Kampagne als Reise mit 5 entscheidenden Etappen vor:

1. Aufbruch ins Ungewisse: Content Audit

Sie kennen Ihr Ziel, wissen aber noch nicht, mit welchen Inhalten Sie dieses am besten erreichen? Starten Sie mit einem Website-Check, um herauszufinden, welchen Inhalten Ihre Nutzer aktuell die meiste Aufmerksamkeit schenken. Dieser Content sollte dann einem genaueren Check unterzogen werden:

  • Sind die Inhalte noch aktuell und wirklich relevant für die Zielgruppe?
  • Passen die Inhalte thematisch und von der Darstellungsweise her zu Ihrer Strategie?
  • Welche Inhalte mit Mehrwert für den Nutzerkreis können ergänzt werden?

2. Berg-Besteigung: Content Konzeption

Legen Sie genau fest, welche Inhalte wie überarbeitet oder neu erstellt werden müssen. Wer diese Reise-Etappe erfolgreich meistern möchte, ist mit einem Redaktionsplan gut beraten. So behalten Sie sowohl Ihre Ziele als auch deren geplante Umsetzung im Blick.

3. Gipfel-Treffen: Content Produktion

An der Spitze des Berges steht die Erstellung der Inhalte.

Egal mit welchem Format Sie arbeiten, jeder Content sollte möglichst:

  • relevant sein
  • konkreten Nutzen und Mehrwert bieten
  • Emotionen hervorrufen
  • ansprechend gestaltet sein
  • eine Beziehung aufbauen
  • eine fesselnde Story bieten
  • zur Interaktion motivieren
  • zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht werden

Beliebte Content Marketing Formate sind:

  • Social Media Beiträge
  • Fach- und Blogartikel
  • Videos
  • Infografiken
  • Webinare
  • Whitepaper / e-Books

4. Freude am Abstieg: Content Verbreitung

Die Veröffentlichung und Verbreitung der Inhalte, zum Beispiel über soziale Netzwerke, sind eine Königsdisziplin. Wie können Sie am besten Multiplikatoren für Ihre Inhalte gewinnen? Was sorgt dafür, dass Ihr Content von einer möglichst großen Anzahl von Personen geteilt und weiterverbreitet wird? Welcher Kanal bietet Ihrem Content die beste Plattform? Bietet es sich für Sie an, Inhalte crossmedial zu veröffentlichen? Behalten Sie dabei immer Ihre Zielgruppen fest im Blick.

5. Heimkehr mit Folgen: Auswertung

Nach der Reise ist vor der nächsten Reise: Denken Sie daran, Ihre Content Marketing Kampagne auszuwerten und anhand dieser Analyse Schlüsse für weitere Content Konzepte zu ziehen.

Content, der den Unterschied macht

Sie suchen einen verlässlichen und erfahrenen Partner für Content Marketing? Wir liefern Ihnen unser Know-how rund um Inhalte, mit denen Sie überzeugen. Sprechen Sie uns gern direkt an!

Ihre Ansprechpartnerin
Nicolle Richter
E-Mail: n.richter@imaos.de
Telefon: 0351-41722422

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