Digitalmarketing – Mit Strategie zum Erfolg

Sie möchten Ihre Unternehmensziele effizienter erreichen? Egal ob dabei ein höherer Umsatz, mehr Neukunden oder eine größere Reichweite für Ihr Unternehmen im Fokus stehen: Digitales Marketing eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten, über passende Kanäle und zu geeigneter Zeit online besser gefunden zu werden sowie durch digitale Hilfsmittel zielgerichtet mit Ihren Zielgruppen zu kommunizieren.

Was unterscheidet Digital Marketing von Online Marketing?

Online Marketing (oder Internetmarketing) und Digital Marketing sind als Begrifflichkeiten nicht deckungsgleich. Vielmehr stellt Digital Marketing einen umfangreicheren Rahmen für entsprechende Marketingaktivitäten dar. Dabei kommen neben klassischen Online Marketing Aktivitäten wie E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) auch digitale Werbemaßnahmen zum Einsatz, die nicht direkt online stattfinden oder konsumiert werden.

Denken Sie beispielsweise an die Kommunikation mit Kunden über Videos über Displays direkt am Point-of-Sale (POS – dem direkten Verkaufsort), Anzeigen innerhalb von Videospielen (In-Game-Ads), digitales Marketing in TV oder Radio. Kurzum: Jede Marketingaktivität mit digitaler Unterstützung fällt unter den Begriff des Digitalmarketings. Manchmal wird hier auch vom so genannten E-Marketing gesprochen.

Digital Marketing Strategie gesucht: wie gehe ich vor?

Welches Setup von einzelnen Maßnahmen und grundlegender Strategie verleiht Ihrer Digital Marketing-Kampagne genau den Wachstumsschub, den Sie sich wünschen? Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick, wie Sie am besten vorgehen, um Ihre Marketingziele zu erreichen:

Marketing-Analyse leicht gemacht

1. Branche und Mitbewerber analysieren
Ist die Digitalisierung in Ihrer Branche schon vollkommen angekommen? Wie stark ist der Wettbewerb? Welcher digitaler Werbemaßnahmen bedienen sich Ihre Mitbewerber bereits? Verschaffen Sie sich hier unbedingt einen Überblick!

2. Relevante digitale Kanäle festlegen
Beginnen Sie mit Ihrer Analyse direkt am Touchpoint, also bei den Kanälen als ersten Kontaktpunkt, die für Ihre Zielgruppen besonders relevant sind. Möchten Sie sich auf reine Online-Maßnahmen festlegen oder könnten für Sie zum Beispiel auch Hybrid-Formate wie Podcasts, Whitepaper oder vielseitig einsetzbarer Video-Content (online und offline) interessant sein?

3. Relevante Inhalte erstellen
Stehen die Kanäle fest, können Sie Inhalte (Content) zielgruppenspezifisch aufbereiten. Bedienen Sie sich dabei unbedingt der Themen, die für Ihre Zielgruppen tatsächlich relevant sind.

4. Performance-Optimierung
Nutzen Sie das Potenzial der digitalen Werbemöglichkeiten aus, um entsprechende Ziele zu erreichen. Sie möchten Ihre Markenbekanntheit (Brand Awareness) erhöhen? Dann müssen Sie Inhalte und digitale Kanäle individuell an diese Zielsetzung anpassen. Gleiches gilt für Kampagnen, die Sales (Verkäufe) oder Leads (Kunden) steigern sollen.

Für die optimale Strategie- und Marketing-Beratung kann auch Feedback von außen wertvoll sein. Von erfahrenen Partnern im digitalen Marketing, wie IMAOS Online Marketing, erhalten Sie eine fundierte Einschätzung, welche Maßnahmen Sie konkret beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen.

Welche Ziele kann ich mit Digitalmarketing noch effektiver erreichen?

  • mehr Traffic: Steigern Sie die Besucherzahlen relevanter Nutzer auf Ihrer Webseite.
  • mehr Leads: Sprechen Sie Ihre Zielgruppen möglichst individuell an, um erfolgreiche Kundenkontakte (Leads) zu generieren.
  • größere Markenbekanntheit: Mit digitalen Maßnahmen für mehr Brand Awareness steigern Sie auch die Kundenbindung.
  • messbare Erfolge: Die Effizienz Ihrer Kampagnen behalten Sie dank gut skalierbarer und digital auswertbarer Maßnahmen immer gut im Blick.

Warum Digital Marketing? Entscheidende Vorteile auf einen Blick!

Die Digitalisierung ist in beinah allen Lebensbereichen voll im Gange. Unternehmen, die sich der digitalen Welt nicht zunehmend öffnen, verschenken Potenzial.

Individuelle & effiziente Zielgruppenansprache
Mit digitalen und Online-Medien kann es mit der richtigen Strategie gelingen, Zielgruppen ganz konkret anzusprechen und dort zu erreichen, wo Sie regelmäßig interagieren (z.B. in Social Media). Eine hochgradige Personalisierung der Werbemaßnahmen ist aufgrund verschiedener Targeting-Möglichkeiten auswertbarer Daten ebenfalls möglich. Neu- und Bestandskunden können Sie zudem durch eine aktive Kommunikation und Interaktion, die digitales Marketing aktiv fördert, an Ihr Unternehmen binden. Das gilt insbesondere auch im B2B Marketing.

Budgetorientiertes & flexibles Digitalmarketing
Im Vergleich zu klassischem Offline-Marketing ist Digitalmarketing oftmals kostengünstiger. Zudem punkten hier Skalierbarkeit, Auswertungs-, Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten. Zum Vergleich: Ist ein TV-Spot oder eine Print-Anzeige einmal produziert, können Sie diese Werbeformate nicht so einfach anpassen oder ihre Verbreitung nachjustieren. Anders sieht es bei Online-Anzeigen aus. Hier können Sie messbare Daten zu Reichweite, Klicks etc. individuell auswerten und Ihre Kampagne bei Bedarf dynamisch anpassen.

Ihre Ansprechpartnerin
Nicolle Richter
E-Mail: n.richter@imaos.de
Telefon: 0351-41722422

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