• Erfolgreiches Online Marketing für den Mittelstand

  • Es sind gerade die mittelständischen Unternehmen, die die Bedeutung des Online Marketings erkannt haben. Diese Erkenntnis geht aus einer Studie hervor, die TNS-Infratest im Auftrag der Online-Druckerei Saxoprint durchführte. Aus elf Branchen des technischen Mittelstands befragte man 960 Marketing-Verantwortliche zu ihren Marketingstrategien im Online- und Offline-Bereich.

  • Ein Viertel des Webebudgets geht ins Online Marketing

    Demnach wächst der Anteil des Online Marketing am Marketing-Mix von kleinen Unternehmen mit bis zu 29 Mitarbeitern stetig um rund 20 Prozent pro Jahr. Derzeit verwenden sie bereits ca. 27 Prozent ihres Marketing-Budgets für Maßnahmen im Online Bereich. Größere Unternehmen mit 200 bis 500 Mitarbeitern investieren dagegen nur 17 Prozent ihres Werbebudgets in Onlinekanäle.

    Dabei informieren sich die Verbraucher heutzutage bevorzugt im Internet über die Produkte und Dienstleistungen, für die sie sich interessieren, und vergleichen dort auch die Preise mehrerer Anbieter. Entsprechend sehen immer mehr Marketing-Manager ihre Aufgabe darin, die Kunden genau dort abzuholen, wo sie zunehmend mehr Zeit verbringen – eben im Internet.

    Studienergebnisse im Überblick

    • 960 Marketing-Manager aus dem technischen Mittelstand wurden befragt
    • Anteil des Online Marketings am Werbebudget wächst im Durchschnitt um 20 Prozent pro Jahr
    • durchschnittlich 33 Prozent des Marketing-Budgets werden 2018 ins Online Marketing investiert
    • kleine und profitable Unternehmen investieren 10 Prozent mehr in Online Marketing als große Unternehmen
    • 38 Prozent der Befragten nutzen die Social-Media-Plattform Facebook für ihre Marketingziele

    Online Marketing ist mehr als nur eine hübsche Webseite


    Im Online-Bereich beschränken sich die Bemühungen der meisten Unternehmen auf eine ansprechende Webpräsenz. Weil ihnen die Erfahrung in Sachen Online Marketing fehlt und sie hohe Investitionskosten damit verbinden, zögern viele Unternehmen, weitere Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Dabei lassen sich auf verschiedenen Wegen, wie z.B. über Webseiten-Optimierung, Content Marketing, Google AdWords und Facebook Ads, neue Kunden gewinnen und die Präsenz der Marke im Web stärken. Die Ergebnisse sind sogar messbar.

    Wir beraten Sie zu geeigneten Online Marketing Strategien


    Wir von IMAOS unterstützen Sie gern dabei, den optimalen Marketing-Mix für Ihr Unternehmen zu finden. Mit unseren langjährigen Erfahrungen speziell im Bereich Online Marketing können wir Sie kompetent beraten und durch maßgeschneiderte Online Marketing-Maßnahmen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet verbessern.

    Bildquelle: Flickr.com - Axel Schwenke, Meschede-Enste (Tiltshift), CC BY-SA 2.0