Viele Unternehmen kämpfen damit, qualifizierte Fachkräfte zu finden und diese auch langfristig zu halten. Dies ist sowohl für große Konzerne als auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein gleichermaßen dringliches Thema.

Welche Strategien unterstützen Sie dabei, offene Stellen effektiver zu besetzen und Fachkräfte an Ihr Unternehmen zu binden? Wir geben Ihnen dazu einige Impulse:

1. Die Personalsuche hat sich verändert

Der demographische Wandel erschwert die Personalsuche. Viele Fachkräfte sind bereits in einer festen Anstellung und nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Parallel dazu gehen erfahrene Fachkräfte in Rente.

Durch den Rückgang an verfügbaren Fachkräften hat sich der Markt von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Besonders im IT-Bereich, in der Medizin, in der Pflege und in handwerklichen Berufen fehlt es an Personal.

Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen strategisch neue Wege im Recruiting gehen. Dazu gehören die Omnipräsenz in der Region, gezielte Recruiting-Kampagnen und ein starker Fokus auf das Thema Employer Branding.

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2. Fachkräfte finden: Welche Recruiting-Kanäle lohnen sich?

Digitales Recruiting erweitert die Möglichkeiten, neue Talente zielgerichtet anzusprechen. Das wissen bereits viele Unternehmen, sodass es mehr denn je gilt, aus der Masse hervorzustechen. Eine gelungene Kombination von Offline- und Online-Maßnahmen im Recruiting zahlt sich dabei aus.

Unterschätzen Sie gerade im Wettbewerb um die besten Fachkräfte nicht das Potenzial dieser Recruiting-Kanäle:

  • Persönliche Kontakte: Nutzen Sie Ihr Netzwerk und motivieren Sie Fachkräfte aus Ihrem Umfeld dazu, sich zu bewerben.
  • Interne Ausschreibung: Bieten Sie bestehenden Mitarbeitern die Möglichkeit, sich in Ihrem Unternehmen weiterzuentwickeln.
  • Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme: Nutzen Sie die Authentizität Ihrer Angestellten, um passende Talente in Ihr Unternehmen zu holen.
  • Job- und Karrieremessen: Seien Sie präsent und suchen Sie das direkte Gespräch mit potenziellen Bewerber:innen.

3. Wie können Sie Ihre Personalsuche digital unterstützen?

Zu Ihrem Erfolg im digitalen Recruiting (auch E-Recruiting) tragen folgende Maßnahmen und Kanäle bei:

  • Website-Optimierung: Ihre Karriereseite ist oft der erste Berührungspunkt für potenzielle Bewerber. Stellen Sie sicher, dass diese ansprechend und benutzerfreundlich gestaltet ist. Nutzen Sie Bilder und Videos, um einen Eindruck vom Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen zu vermitteln.
  • Recruiting Ads in Social Media: Verbreiten Sie Ihre Stellenangebote dort, wo Ihre Zielgruppe online aktiv ist z.B. Business-Netzwerke wie LinkedIn, Social Media Netzwerke wie Facebook oder TikTok und Instagram für Nachwuchsfachkräfte.
  • Jobbörsen: Nutzen Sie die Reichweite von relevanten Online-Jobbörsen, um Fachkräfte lokal, aber auch überregional oder aus einer bestimmten Branche anzusprechen.
  • Google for Jobs: Die Plattform sammelt Stellenangebote aus verschiedenen Quellen und zeigt diese prominent in den Google-Suchergebnissen an. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Stellenausschreibungen suchmaschinenoptimiert sind und von Google for Jobs erkannt werden.

4. Wie können Sie Ihr Fachkräfte Recruiting effizienter gestalten?

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Besetzen offener Stellen:

  • Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.
    Unterschiedliche Branchen haben unterschiedliche Prioritäten. Beispielsweise legen IT-Fachkräfte Wert auf angemessene Bezahlung und Weiterbildungsmöglichkeiten, während in der Gastronomie ein respektvolles Betriebsklima sehr hoch im Kurs steht. Greifen Sie diese Bedürfnisse klar in Ihren Stellenanzeigen, sozialen Netzwerken und auf Ihrer Karriereseite auf.

  • Sorgen Sie für einen effizienten Bewerbungsprozess.
    Verzichten Sie auf zeitintensive Bewerbertests, wenn andere Qualifikationsnachweise ausreichen, um die Eignung des Kandidat:innen zu beurteilen. Planen Sie maximal zwei Interviews, an denen direkt alle wichtigen Entscheidungsträger teilnehmen. Dadurch vermeiden Sie lange Entscheidungsprozesse.

  • Ziehen Sie alternative Möglichkeiten bei der Personalplanung in Betracht.
    Teilzeitbeschäftigte, Senioren, Quereinsteiger und ausländische Fachkräfte werden am Arbeitsmarkt manchmal vernachlässigt, bieten aber viel Potenzial. Setzen Sie zusätzlich auf die Ausbildung eigener Fachkräfte und fördern Sie Ihre bestehenden Mitarbeitenden dabei, sich weiter zu qualifizieren.

  • Beauftragen Sie eine erfahrene Recruiting Ads Agentur.
    Mit einer spezialisierten Agentur an Ihrer Seite profitieren Sie von deren Expertise und kosteneffizienten Lösungen.

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