Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe und welcher Generation gehört sie an? Mithilfe von generationsbezogenem Marketing können Sie Ihre Zielgruppe noch spezifischer ansprechen. Wir erklären Ihnen, wie Sie die verschiedenen Generationen aktivieren und warum sich ein genauer Blick auf den Medienkonsum unterschiedlicher Altersgruppen lohnt.

  1. Warum generationsbezogenes Marketing?
  2. Generation Z
  3. Generation Y
  4. Generation X
  5. Baby-Boomer

1. Warum generationsbezogenes Marketing?

Jede Generation macht in ihrem Leben unterschiedliche Erfahrungen und vertritt daher unterschiedliche Werte. Für den Aufbau einer starken Marke ist daher ein überzeugendes (Online) Marketing für die jeweilige Altersgruppe unabdingbar, das genau diese Werte anspricht. Der demographische Wandel und die Veränderungen im kulturell-sozialen Wertesystem machen das generationsbezogene Marketing durch immer schnellere und umfassendere Kommunikationsmöglichkeiten zu einem Thema mit steigender Wichtigkeit.

2. Generation Z

Die Generation Z, auch Gen Z, Post-Millennials oder Digital Natives 2.0 genannt, umfasst Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden (je nach Definition). Diese junge Zielgruppe wird in einem Jahrzehnt voraussichtlich die größte Konsumentengruppe weltweit sein.

Werte: Die Generation Z verspürt einen großen Drang nach Individualität, freier Entfaltung, Stabilität und Ordnung. Besonders schätzen die jungen Menschen den Rückhalt ihrer Familie und wenden sich Wertvorstellungen, wie der Bewahrung der Natur zu. Angehörige der Generation Z sind politisch engagiert und wollen einen Einfluss auf aktuelle Geschehnisse nehmen.

Wie erreicht man die Generation Z im Online Marketing?

  • Beim Konsum legt die junge Generation Wert auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
  • YouTuber und Influencer sind in der Lage, gezielt Kaufentscheidungen bei jungen Menschen hervorzurufen.
  • Auch Micro-Influencer mit einer verhältnismäßig kleinen Reichweite sind ein geeignetes Marketinginstrument, da sie diese Altersgruppe gezielter ansprechen.
  • Die Generation Z ist am meisten in sozialen Medien unterwegs, sodass eine direkte Ansprache dort am sinnvollsten ist.

Welche Werbeformate eignen sich?

  • Zugehörige der Gen Z erreicht man am ehesten mit Interaktion. Ein geeignetes Mittel sind Reward-Videos für deren Ansehen eine Belohnung in Aussicht gestellt wird oder überspringbare, aber inhaltlich passende Formate vor dem eigentlich aufgerufenen Video.
  • Auch Filter und Augmented Reality sind interaktive Formate, mit denen die Gen Z angesprochen werden kann.
  • Videos, am besten im mobil-freundlichen 9:16-Format, erreichen die Gen Z am ehesten.

Welche Inhalte bevorzugt die Generation Z?

  • Inhalte sollten besonders knapp und aussagekräftig sein, denn die Generation Z überspringt Werbung meist bereits nach 0,5 Sekunden.
  • Ästhetischer, leicht konsumierbarer Content mit Musik und Emotionen spricht die Gen Z an. Besonders geeignet sind Instagram Stories, Reels oder TikToks.
  • Inhalte sollten authentisch sein, sodass sich die Konsument:innen mit der Werbung auf Instagram oder TikTok identifizieren können.
  • Auch ernsthafte Themen sind für die Generation Z relevant, z.B. Nachhaltigkeit, Tierschutz, Gleichstellung und Menschenrechte.

3. Generation Y / Millennials

Die Millennials oder auch Generation Y wurden zwischen 1977 und 1994 geboren (je nach Definition). Millennials sind eine sehr diverse, aber auch große und werberelevante Generation, die sich nicht so einfach von Produkten und Dienstleistungen überzeugen lässt.

Werte: Millennials sind Individualisten und Tatmenschen und verfügen über die höchste Schulbildung im Vergleich zu anderen Generationen. Sie sind erfolgshungrig und möchten neue Trends immer voll auskosten. Millennials fragen nach dem „Y“ (engl. Aussprache „why“ = „warum“) und legen wenig Wert auf materiellen Konsum oder Status.

Wie erreicht man die Generation Y im Online Marketing?

  • Aufgrund der Diversität der Generation sollten Zeit und Geld investiert werden, um zu verstehen, was die Generation Y bewegt und antreibt und auf welche Marketingstrategien sie reagiert.
  • Das Markenbild Ihres Unternehmens muss den Wertvorstellungen der Generation Y entsprechen.
  • Millennials legen großen Wert auf den guten Zweck, der mit Produkten und Dienstleistungen verbunden ist.
  • Mittels Social Proof (Weiterempfehlung durch Bekannte, Testimonials, …) erreichen Sie die Generation Y besonders gut.

Welche Werbeformate eignen sich?

  • Nutzen Sie Bewertungen und Testimonials für Ihre Werbung. Bitten Sie dafür Ihre bestehenden Kunden um eine Bewertung für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung.
  • Seien Sie präsent in Sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram oder YouTube. Interagieren Sie mit Ihrer Community und nutzen Sie Social Media Ads, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
  • Nutzergenerierte Inhalte, auch User-Generated Content (UGC) genannt, können die Interaktionsrate unter der Generation Y steigern. Nutzen Sie die von Ihren Kunden generierten Inhalte für Werbezwecke, indem Sie beispielsweise Stories teilen, in denen Sie erwähnt wurden.

Welche Inhalte bevorzugt die Generation Y?

  • Millennials befinden sich oft in einer Selbstfindungsphase. Inhaltlich sollten Sie fokussieren, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen bei dieser Suche helfen und worin die Sinnhaftigkeit liegt. Beantworten Sie die Frage nach dem „Why?“.
  • Seien Sie authentisch: Millennials schätzen Aufrichtigkeit und werden eher bei Ihnen kaufen, wenn sie Ihr Unternehmen als authentisch wahrnehmen.

4. Generation X

Zur Generation X gehören (je nach Definition) Personen, die zwischen 1965 und 1980 geboren wurden. Angehörige der Generation X sind zwar noch an Printmedien und Fernsehen gebunden, allerdings sind sie mittlerweile auch in der Online-Welt und in Sozialen Netzwerken angekommen.

Werte: Die Generation X zeichnet sich durch ihre Loyalität aus – sei es gegenüber dem langjährigen Arbeitsgeber oder den Lieblingsmarken. Sie möchte sich beruflich verwirklichen und schätzt den persönlichen Kontakt mehr als distanzierte oder automatisierte Vorgänge. Die Generation X hat zudem oft ein hohes Marken- und Statusbewusstsein.

Wie erreicht man die Generation X im Online Marketing?

  • Da die Gen X ihren Marken oft treu bleibt, können Treueprogramme eine Möglichkeit sein Angehörige der Generation X langfristig an sich zu binden.
  • Erreichbar ist die Generation X über alle Medienkanäle hinweg. Im Bereich Social Media sind vor allem Facebook und Instagram die bevorzugten Plattformen.
  • Auch das Anbieten eines telefonischen Kundensupports kann die Generation X überzeugen, denn so weiß sie, dass sie einen Ansprechpartner bei Rückfragen zu Produkten oder Dienstleistungen hat.

Welche Werbeformate eignen sich?

  • Eine gut aufgesetzte Social Media Kampagne hat großes Potenzial die Generation X zu erreichen. Der Generation X fällt es schwerer organische Posts von Werbeanzeigen zu unterscheiden und sie nutzt weniger AdBlocker als jüngere Generationen.
  • Auch Newsletter und Mailings bieten eine Möglichkeit die Generation X erfolgreich anzusprechen.
  • Ergänzend zum Online Marketing eignen sich auch TV-Werbespots, um die Generation X von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

Welche Inhalte bevorzugt die Generation X?

  • Für die Generation X steht ihr Beruf im Fokus – sie strebt nach Selbstverwirklichung im Job. Inhalte können auf dieses Bedürfnis abgestimmt sein.
  • Auch das Marken- und Statusbewusstsein kann über gezielt Werbung angesprochen werden.
  • Angehörige der Generation X lassen sich zudem mit ironischen Witzen und popkulturellen Referenzen gut abholen.

5. Baby-Boomer

Zur Generation der Baby-Boomer, oder kurz Boomer, gehören Menschen, die (je nach Definition) zwischen 1945 und 1965 geboren wurden. Auch, wenn die Boomer erst jetzt in die digitale Welt eintreten, lohnt es sich, sie als Zielgruppe via Digitalmarketing und Online Marketing zu adressieren.

Werte: Boomer sind mit dem wirtschaftlichen Wiederaufstieg Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg aufgewachsen, wodurch sie ein hohes Leistungs- und Wohlstandsdenken aufweisen. Viele Boomer befinden sich im Renteneintrittsalter und damit an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt, der mehr Zeit für Hobbies und Interessen bietet. Neue Möglichkeiten wollen – begleitet von den Sorgen des Alters – ausgetestet und neue Erfahrungen gesammelt werden.

Wie erreicht man die Baby-Boomer im Online Marketing?

  • Babyboomer sollten auf keinen Fall mit dem Attribut „alt“ angesprochen werden. Sie erreichen diese Generation vor allem mit Werbung, die das Thema „Genussvolles Leben“ behandelt und die Vorteile Ihrer Marke in den Vordergrund stellt.
  • Achten Sie bei der Gestaltung auf Aspekte wie Schriftgröße, Kontraststärke und Größe der Call-to-Action-Buttons. So bleibt Ihre Marke Boomern als positiv, zugänglich und vertrauenswürdig im Gedächtnis.

Welche Werbeformate eignen sich?

  • Boomer weisen noch den größten Bezug zu klassischen Medien, wie Zeitung, Fernsehen und Radio auf. Es empfiehlt sich daher Kampagnen in klassischen Medienkanälen mit Online-Kampagnen zu verknüpfen.
  • Das beliebteste soziale Netzwerk ist Facebook, daher sollte eine Facebook-Kampagne in Ihrem Marketing-Mix nicht fehlen.
  • Testen Sie verschiedene Formate und lernen Sie, mit welchen Formaten und Inhalten Sie die Baby-Boomer am besten erreichen können.

Welche Inhalte bevorzugen die Baby-Boomer?

  • Inhaltlich sollte im Online Marketing für die Baby-Boomer Generation der Fokus auf die Aspekte Genuss, Benefits und Unterstützung im Alltag gesetzt werden.
  • Gerade Technologie-Unternehmen können zukünftig bei Boomern mit hilfreichen Alltagsprodukten, wie Haushaltsrobotern oder Smart Homes punkten.
  • Inhalte sollten nicht nur ansprechend aufbereitet sein, sondern auch mehrwertige Informationen vermitteln. Gut geeignet ist dafür beispielsweise Video-Content.

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Als Online Marketing Agentur helfen wir Ihnen dabei, Neukunden aller Generationen mit effizienten Online-Maßnahmen zu erreichen. Entscheidend dafür ist es, Ihre Zielgruppe genauestens zu kennen und mit Ihren Maßnahmen die Wünsche, Bedürfnisse und Werte Ihrer Zielgruppe zu bedienen.

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