• Instagram feiert 1 Milliarde Nutzer und IGTV Start

  • Social Media gewinnt im Online Marketing Mix von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Plattform Instagram, die aktuell eine eigene Videoplattform (Instagram TV – kurz: IGTV) gestartet hat, ist ein gutes Beispiel für vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Social Media zur Unterstützung von Unternehmenszielen.

    Mit inzwischen einer Milliarde aktiven Nutzern zählt Instagram derzeit zu den aufstrebenden Social Media Netzwerken weltweit.

    Instagram macht YouTube mit IGTV Konkurrenz

    Am 20. Juni 2018 informierte Kevin Systrom, einer der Mitbegründer und Geschäftsführer bei Instagram, zum Start der neuen Videoplattform. Mit Instagram TV (IGTV) wolle man verstärkt auf Bewegtbilder setzen. Konnten bislang nur 60-sekündige Videos auf Instagram eingestellt und in einer Story sogar nur 15-sekündige Videos verwendet werden, soll IGTV bis zu 60-Minuten lange Videos unterstützen.

    Instagram TV – Das bietet die neue Plattform

    In den nächsten Wochen soll IGTV über die klassische Instagram App verfügbar sein. Eine eigene IGTV App ist ebenfalls geplant. Inwiefern Instagram damit der Videoplattform YouTube Konkurrenz macht, bleibt spannend. Nach Angaben des Unternehmens wird auf der neuen Plattform gezielt auf Hochkant-Videos gesetzt. Damit spricht Instagram vor allem mobile Nutzer an, da dieses Format für Handy-Displays entsprechend vorteilhaft ist (zur Quelle).

    Innovation und junges Zielpublikum

    Instagram ist vor allem bei jüngeren Zielgruppen beliebt. Das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen, das seit 2012 zu Facebook gehört, scheint sich derzeit hervorragend zu entwickeln. Das Erreichen einer aktiven Nutzerzahl von einer Milliarde soll dabei nur einer von vielen weiteren Meilensteinen sein.

    Auf den Ausbau im Bereich Bewegtbild (Video) setzt Instagram nicht zuletzt aufgrund von unternehmenseigenen Statistiken, die für diesen Bereich besonderes Potenzial verdeutlichen. Innerhalb eines Jahres ist die Dauer der Wiedergabe von Videos auf Instagram um 80 Prozent angestiegen. Auch die Anzahl der täglich neu eingestellten Instagram Videos hat sich im gleichen Zeitraum vervierfacht.

    Aktuelle Instagram Nutzerzahlen & Insights

    • 1 Milliarden aktive Nutzer weltweit
    • 15 Millionen aktive Nutzer in Deutschland (Stand: August 2017)
    • 25 Millionen Unternehmen haben ein Instagram-Profil.
    • 50 Prozent der Unternehmen auf Instagram veröffentlichen mindestens eine Story im Monat.
    • 33 Prozent der meistgesehenen Instagram Stories stammen von Unternehmen und Marken.
    • 80 Prozent aller Instagram-Nutzer folgen mindestens 1 Unternehmen.

     

    Instagram für das Online Marketing in Unternehmen

    Neben Zielen wie Markenbildung unterstützt die aktive Pflege von Social Media Plattformen wie Instagram auch weitere zentrale Unternehmensziele. Bei der Nutzung von Instagram Ads profitieren Unternehmen insbesondere von einem sehr guten Targeting, weshalb Instagram & Co. häufig integraler Bestandteil der Online Marketing Strategie im Unternehmen werden.

    Und wie positioniert sich Instagram dabei im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen? Mit 1 Milliarde Nutzern spielt die Facebook-Tochter mittlerweile in der oberen Liga. Man darf gespannt sein, wie sich die Nutzerzahlen von Instagram und Instagram TV im Laufe des Jahres weiterentwickeln.

    Social Media: Wer hat die meisten Nutzer?

    • Facebook ist mit 2,2 Milliarden aktiven Nutzern weltweit die derzeit größte Social Media Plattform. Allein 1,4 Milliarden Nutzer sind täglich auf Facebook aktiv. (zur Quelle)
    • YouTube wird von über 1 Milliarde Menschen weltweit genutzt (zur Quelle)
    • Twitter hat mit 336 Millionen aktiven Nutzern das erste Quartal 2018 abgeschlossen. (zur Quelle)
    • Snapchat, vor allem beim jüngeren Zielpublikum gefragt, wächst mit 191 Millionen aktiven Nutzern weltweit insgesamt langsamer als erwartet (zur Quelle).
    • LinkedIn ist als weltweites Business-Netzwerk mit mehr als 546 Millionen Mitgliedern präsent. (zur Quelle)
    • XING gehört zu den beliebten Social Media Plattformen im B2B-Bereich im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz. Allein 11 Millionen der insgesamt 13 Millionen Mitglieder kommen aus Deutschland. (zur Quelle)

     

    IMAOS – Ihr Instagram Marketing Partner

    Im Social Media Bereich betreut IMAOS Online Marketing Kunden auch speziell zur Unterstützung von Unternehmens- und Werbezielen auf Instagram. Mit zielgruppenspezifischen Instagram Ads und einem guten Social Media Redaktionsplan entwickeln wir weitere Strategien für erfolgreiches Online Marketing auf Instagram und anderen Social Media Plattformen für Ihr Unternehmen. Mehr dazu hier

    Bildmaterial: © Instagram (IGTV), USA-Reiseblogger CC0 via Canva.com