• Online Marketing Agentur oder In-house?

  • Online Marketing Agentur - In-house Online Marketing

    Das Thema Online Marketing wird für Unternehmen aller Branchen immer dringlicher, wollen sich doch viele ihrer Kunden und Geschäftspartner vorab im Internet über sie informieren. Vielen Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk fehlt jedoch das nötige Know-how.

    Darum stehen die meisten Unternehmen heute vor der Frage: Übernimmt die eigene Marketing Abteilung das neue Aufgabenfeld Online Marketing oder beauftragen wir eine Agentur? In-house oder Outsourcing – wann lohnt sich was mehr?

    Hilfreiche Fragen für Ihre Entscheidungsfindung

    Maßgeblichen Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben zunächst die zur Verfügung stehenden Ressourcen:

    • Wie groß ist das Budget?
    • Wie viel Zeit steht uns zur Verfügung?
    • Haben wir Mitarbeiter mit dem notwendigen Wissen und den Fähigkeiten?
      Wenn nicht, lohnt es sich, einige Mitarbeiter weiterzubilden?

    Weitere Fragen, mit denen Sie sich einer Entscheidung annähern, könnten z.B. sein:

    • Welche Marketing-Aufgaben erledigen wir bereits?
    • Erfüllen wir diese Aufgaben in der gewünschten Qualität?
    • Wie groß ist der finanzielle Nutzen aus dem jeweiligen Marketingkanal?
    • In welchen Bereich des Online Marketings wollen wir investieren?
    • Welchen Nutzen versprechen wir uns davon?

    Vorteile von In-house Online Marketing

    Das Online Marketing selbst in die Hand zu nehmen, lohnt sich, wenn:

    • Personal mit dem entsprechenden Know-how sowie ein entsprechend großes Budget vorhanden sind.
    • Kenntnisse über ein komplexes Produkt erforderlich sind.
    • Das Marketing eng mit internen Prozessen verbunden ist.

    Der größte Vorteil von einem Online Marketing Verantwortlichen im eigenen Unternehmen ist also die Innensicht: Er kennt alle internen Prozesse und Neuerungen, die für das Marketing relevant sind und er verfügt über umfangreiche Produkt- und Branchenkenntnisse.

    Vorteile einer externen Online Marketing Agentur

    Auch für das Outsourcing sprechen ebenfalls viele gute Gründe. Eine Agentur

    • kann sofort beginnen bzw. flexibel für einzelne Projekte beauftragt werden.
    • profitiert von langjährigen Erfahrungen und einem tieferen Verständnis des Internets.
    • arbeitet strukturiert und effektiv dank erprobter Strategien, spezieller Software und Tools.
    • weiß um die besonderen Anforderungen, Wünsche und Gewohnheiten der Online-Nutzer.
    • bringt eine objektive Sichtweise und neue Ideen ein.
    • verfügt i.d.R. über ein großes Netzwerk an Freelancern und Partneragenturen.

    Eine Online Marketing Agentur zu beauftragen, lohnt sich für Unternehmen, die sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen. Gerade wenn nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, können Agenturen ein individuelles Online Marketing Konzept erarbeiten, das sich zunächst auf die wichtigsten Maßnahmen konzentriert. Nach deren Umsetzung können weitere sinnvolle Leistungen ins Auge gefasst werden.

    Außerdem behalten Unternehmen auch bei der Beauftragung einer Online Marketing Agentur stets die Kontrolle: Denn dank festgelegtem Budget und monatlichen Reportings sind sie transparent über jeden Schritt informiert und können den Erfolg der einzelnen Maßnahmen realistisch einschätzen.

    Ihre drei Entscheidungs-Optionen

    In-house – Schulungen bei IMAOS Online Marketing

    Online Marketing wird Ihr neuer Aufgabenbereich? Wir bieten Ihnen praxisorientierte Schulungen, in denen wir Ihnen fundiertes Grundlagenwissen und unsere Erfahrungen vermitteln. Anhand konkreter Übungen werden Sie mit Ihren neuen Aufgaben schnell vertraut und können sie bald selbständig erfüllen. ODER

    Sie wollen uns über die Schulter schauen und nach und nach selbst das Ruder in die Hand nehmen? Kein Problem: wir schaffen die Grundlagen und starten die erste Online Marketing Kampagne für Sie. Wir erklären Ihnen, wie es funktioniert, und Sie selbst sehen zu, stellen Fragen und erwerben so innerhalb kurzer Zeit praxisnahes Wissen, mit dem Sie Ihre Online Marketing Ziele künftig selbst erreichen.

    Outsourcing – IMAOS erstellt Ihr maßgeschneidertes Konzept

    Das Tagesgeschäft nimmt Sie zu sehr ein und Sie haben keine freien Kapazitäten, sich in die Materie Online Marketing einzuarbeiten? Dann stehen wir Ihnen mit unseren Erfahrungen in diesem Bereich gern zur Seite. Sie legen das Budget fest und gemeinsam mit Ihnen stimmen wir ab, welche Online Marketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll und erfolgsversprechend sind.

    Kombination In-house und Agentur

    Im Bereich Online Marketing können die Aufgaben mal besser vom Unternehmen selbst, mal besser von einer Agentur erledigt werden. Jeder macht das, was er am besten kann! So werden alle Ressourcen effektiv genutzt und bestmögliche Ergebnisse erzielt.

    Sie wollen den Kontakt zu Ihren Kunden über Social Media Kanäle gern selbst pflegen, aber z.B. die Facebook Kampagnen lieber uns überlassen? Wir sollen Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung zur Seite stehen und themenrelevanten Blogbeiträge für Ihre Webseite verfassen, während Sie das E-Mail-Marketing übernehmen? In einem Gespräch beraten wir Sie gern zu den Möglichkeiten des Online Marketings und finden gemeinsam mit Ihnen eine optimale Aufgabenteilung.

     

    Bildquelle: Flickr.com – home thods, MacBook Air Entrepreneur Blogger Business – Credit to https://homethods.com/, CC BY 2.0