Für einige Unternehmen mit klassischem Offline-Geschäft haben die Jahre 2020 und 2021 eine Trendwende bedeutet. Stärker als zuvor geht es darum, Zielgruppen online zu erreichen. Das digitale Marketing hat und musste sich weiterentwickeln. Wer dabei Schritt halten möchte, ist gefordert noch aktiver zu werden.

Als Agentur für Online Marketing in Dresden konnten wir diesen Prozess an verschiedenen Kundenbeispielen mitverfolgen:

  • Wie können wir unsere Kunden in dieser Zeit bestmöglich unterstützen?
  • Welche Ziele stehen aktuell im Vordergrund?

Blicken wir gemeinsam auf 4 entscheidende Herausforderungen bzw. Challenges, die für erfolgreiches Online Marketing im Jahr 2021 besondere Impulse geben.

Stärkere Nutzerorientierung ist gefragt

Wohin sich Unternehmen entwickeln, wird von vielen äußeren Faktoren beeinflusst. Stand man hier bereits im vergangenen Jahr plötzlich vor gänzlich neuen Herausforderungen, wird diese digitale Reise im Jahr 2021 fortgesetzt.

Challenge 1: Wie kann ich meinen Zielgruppen gerecht werden?

Wer mit Performance & Online Marketing auch in schwierigeren Zeiten weiter erfolgreich sein möchte, muss seine Zielgruppen und seine eigenen Alleinstellungsmerkmale (USPs) am Markt noch genauer kennen. Hilfreich ist dabei die problemlösungsorientierte Ansicht:

  • Welche Kundenprobleme löst mein Produkt / Angebot?

Das Value Proposition Canvas Modell setzt genau da an und veranschaulicht, wie man „Probleme“ der Kunden löst und dabei „Nutzen“ stiftet.

Challenge 2: Wie erfahre ich mehr über meine Zielgruppe?

In der digitalen Welt gibt es einen stetigen Wandel. Auch die Nutzungsgewohnheiten und Wünsche der Kunden ändern sich. Um diese für die eigene Marketingstrategie aufgreifen zu können, zahlt es sich aus Nutzer-& Kundenfeedback einzuholen.

Online-Shop Betreiber können beispielsweise neue Erkenntnisse aus Kundenbewertungen oder Kommentaren gewinnen. Live-Chat Lösungen zeigen beispielsweise auf, an welchen Stellen Nutzer Probleme haben. Wird zunehmend die gleiche Frage gestellt, herrscht an genau diesem Punkt Nachbesserungsbedarf – egal ob es sich dabei um ein technisches Problem im Bestellprozess oder eine inhaltlich fehlende Information handelt.

Challenge 3: Wie kann ich zielgerichtet online werben?

Es gibt eine Vielzahl von Online-Werbemöglichkeiten. Welche Plattform sich besonders eignet, richtet sich u.a. nach diesen Aspekten:

  • Um welches Unternehmen/ Angebot handelt es sich? (B2B / B2C)
  • Wo kann die jeweilige Zielgruppe bestmöglich erreicht werden? (z.B. eigener Online-Shop, Social Media, Anzeigenwerbung in Google)
  • Welches Ziel soll erreicht werden? (z.B. mehr Verkäufe erzielen, Markenbekanntheit steigern)

Das Team von IMAOS berät Sie gern zu geeigneten Werbemöglichkeiten für Ihr Unternehmen. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Challenge 4: Wie verbessere ich meine Reaktionsfähigkeit?

In diesem Jahr und mit zunehmendem Online-Wettbewerb kommt es darauf an, noch schneller und flexibel auf Änderungen reagieren zu können – insbesondere um Kundenwünsche noch besser zu bedienen. Am Ausbau digitaler Geschäftsmodelle und der Interaktion mit den Zielgruppen führt kein Weg vorbei. Gleichzeitig sind das die beiden Gesichtspunkte, die entscheidenden Einfluss auf die eigene Reaktionsfähigkeit nehmen.

Challenge accepted: An Herausforderungen wachsen

Gern unterstützen wir Sie bei der Ausrichtung Ihrer Online Marketing Strategie 2021 – individuell auf Ihre aktuellen Herausforderungen zugeschnitten. Neue Anforderungen machen eine schnelle Reaktion und entsprechende Flexibilität bei der strategischen Ausrichtung im Online Marketing zwingend erforderlich. Vertrauen Sie dabei auf einen erfahrenen Partner für Online Marketing.

Wir begleiten u.a. auch Einzelhändler, die Ihre Unternehmensziele mit lokalem Online Marketing nachhaltig unterstützen. Dass Online- & Offline-Geschäft nicht automatisch miteinander konkurrieren, zeigen wir Ihnen gern anhand verschiedener Referenzen im persönlichen Gespräch auf.

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