Online Marketing Konzept – Strategisch zum Erfolg
In Zeiten der Digitalisierung kommen Unternehmen an Online Marketing nicht vorbei. Wer sich dabei auch langfristig im Wettbewerb mit anderen Unternehmen behaupten möchte, braucht eine passende Strategie. Diese wird in einem Online Marketing Konzept genauer definiert.
Was ist ein Online Marketing Konzept?
Das Online Marketing Konzept fungiert als ‚Strategiepapier‘ und beinhaltet:
- die allgemeine Zielstellung (Was soll erreicht werden?)
- die fokussierten Zielgruppen (Wer soll erreicht werden?)
- die eingesetzten Maßnahmen (Mit welchen Mitteln sollen Ziele erreicht werden?)
- die verwendeten Kanäle (Wo wird z.B. Werbung platziert?)
- die generellen Rahmenbedingungen (Verantwortlichkeiten, Budgets, usw.)
In 5 Schritten zum erfolgreichen Online Marketing Konzept
1. Zielsetzung & Zielgruppenanalyse
Die konkrete Umsetzung erleichtern beispielsweise Methoden wie „SMART“ zur Festlegung von Zielen. SMART meint dabei die Ziel-Definition nach diesen Gesichtspunkten:
- S – spezifisch (specific),
- M – messbar (measureable)
- A – erreichbar (attainable)
- R – relevant (relevant)
- T – zeitlich fixiert (time-bound)
Die Erstellung einer Themenwelt mit relevanten Suchbegriffen (Keywords) zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen hilft dabei, der Zielgruppe die passenden Inhalte rund um das eigene Unternehmensangebot zu liefern.
2. Marktposition & Wettbewerbsanalyse
Behalten Sie Mitbewerber im Blick: Finden Sie heraus, welche Unternehmen oder Anbieter in Ihrem Themenumfeld noch aktiv sind.
- Wer wird in den Suchergebnissen von Google zu Ihren Fokusthemen aktuell auf Seite 1 angezeigt?
- Wodurch unterscheidet sich Ihr Unternehmen von Mitbewerberangeboten?
- Welche Werbemittel und Werbekanäle nutzen andere Unternehmen bereits?
3. Customer Journey
Schärfen Sie den Blick für Ihr eigenes Konzept anhand der so genannten Customer Journey. Dieser Begriff bezeichnet die ‚Reise‘ eines potenziellen Kunden – vom ersten Kontakt und Interesse bis zum erfolgreichen Abschluss der Kundenerfahrung (z.B. Kauf).
- Wie können Sie Ihre Zielgruppen noch besser auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht werden?
- Welche Assets (Inhalte) und Touchpoints (Kanäle) nutzen Sie, um Ihre Zielgruppen zu überzeugen?
- An welcher Stelle der Customer Journey wird ein potenzieller Kunde tatsächlich zum Käufer?
- Welche Maßnahmen und Inhalte können noch zu einer positiven Kundenerfahrung beitragen?
- Wie gewinnen Onlineshop-Betreiber das Vertrauen von Nutzern?
4. Prioritäten festlegen
Auf die vorangegangenen Analysen und Marktbeobachtungen folgt die Festlegung von Prioritäten, in Bezug auf:
- die fokussierten Zielgruppen und
- die aussichtsreichsten Informations- und Werbekanäle.
5. Strategische Content-Planung
Bei der Planung und Umsetzung der Inhalte spielt die strategische Ausrichtung auf Basis der Punkte (1) bis (4) eine entscheidende Rolle. Achten Sie auf eine zielgruppen- und kanalspezifische Ansprache. Hinterlegen Sie dazu in Ihrem Online Marketing Konzept ebenfalls zentrale Richtlinien (z.B. DU oder SIE, Umgangssprache oder formeller Ton, Textumfang, etc.).
Welche Online Marketing Instrumente kann ich nutzen?
Stellen Sie sich in Ihrem Online Marketing Konzept am besten breiter auf. Es geht nicht darum ein starres Konstrukt zu verfolgen, sondern vielmehr einen dynamisch anpassbaren Rahmen für Ihre Marketingaktivitäten zu schaffen.
Dazu kann ein Mix klassischer Online Marketing Instrumente in Abhängigkeit von Ihren gesetzten Schwerpunkten zum Einsatz kommen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Werbung in den Suchmaschinen (SEA)
- Display-Werbung
- Social Media Marketing
- E-Mail Marketing
- Online-Kooperationen
Was gilt es bei Online Marketing Kampagnen zu beachten?
Die Grundsätze, die Sie in Ihrem Online Marketing Konzept festgelegt haben, sind Ihre Basis für zielgerichtete Werbekampagnen. Legen Sie bei Google Ads Kampagnen den Fokus zum Beispiel auf Suchanzeigen (Search Ads), Display-Werbung oder Google Shopping.
Online Marketing Kampagnen in Social Media Kanälen können wiederum sehr zielgruppenspezifisch aufbereitet werden, zum Beispiel mit TikTok Ads für jüngere Generationen oder Linkedin Ads für B2B Marketing online.
Mit Unterstützung zum Online Marketing Konzept
Manchmal lohnt sich ein Blick über den Tellerrand, um das eigene Online Marketing Konzept noch einmal neu zu bewerten und dynamisch anzupassen. Gern begleiten wir Sie dabei. Als erfahrene Agentur unterstützen wir Sie nicht nur bei der strategischen Ausrichtung, sondern auch bei der praktischen Umsetzung Ihres Online Marketings. Fordern Sie am besten direkt eine unverbindliche und kostenfreie Erstberatung an!
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