Local SEO – Regionale Suchmaschinenoptimierung

Sie möchten, dass Ihr Unternehmen in Suchmaschinen wie Google besser gelistet wird? Regionale Suchmaschinenoptimierung, kurz Local SEO, knüpft genau da an. Egal ob Sie nur einen Standort, mehrere Geschäfte oder ein ganzes Filialnetzwerk haben: sorgen Sie mit den richtigen SEO-Maßnahmen dafür, dass Ihr Unternehmen am jeweiligen Standort aus der Masse hervorsticht.

Lokale und regionale Präsenz ist längst kein Offline-Thema mehr!

Der Weg in ein Ladengeschäft startet für eine Vielzahl von Verbrauchern online, zum Beispiel über Suchanfragen in Google. Die Suchmaschine misst lokalen Suchergebnissen dabei eine besondere Bedeutung bei, weil eine Vielzahl der Suchanfragen explizit mit lokalem Bezug gestellt wird.

Nutzer, die mit dem Handy nach passenden Angeboten suchen, geben beispielsweise zielgerichtet „Supermarkt in meiner Nähe“ ein und erwarten dann passende Suchergebnisse. Aber auch wenn Sie nur nach einem „Supermarkt“ suchen, wird die Suchmaschine einige standortbezogene Ergebnisse liefern.

Was ist Local SEO?

Die lokale bzw. regionale Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf standortbezogene Suchanfragen ausgerichtet sind. Es geht also darum, im eigenen regionalen Umfeld online möglichst gut gefunden zu werden. Wer dabei in den lokalen Google Suchergebnissen präsent ist, ist seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus. Die Optimierung der lokalen Sichtbarkeit in der Suchmaschine kann letztlich Einfluss auf Besucherzahlen, Umsätze und die generelle Unternehmens- bzw. Markenbekanntheit nehmen.

Und welche Maßnahmen sind dafür geeignet?

  • Aufbau & Pflege eines Google My Business Profils
  • lokale Verlinkungen & Einträge in geeigneten Branchenverzeichnissen (Local Citations)
  • Aufbau & Pflege eines Bewertungsmanagements (Review Management)

Warum ist Local SEO wichtig?

Eine gute regionale Positionierung in den Suchmaschinen ist für nahezu alle Unternehmen von Vorteil, die einen festen Standort – ausgelegt auf Personenverkehr – haben. Dabei reicht das Spektrum vom Restaurant, das neue Gäste gewinnen möchte, über Arztpraxen und Friseursalons sowie mit mehreren Filialen bis hin zu B2B-Unternehmen.

Im sogenannten Local Pack (oder: Local Snack Pack) weist Google in den SERPs (Search Engine Result Pages) die drei lokalen Unternehmen aus, die am relevantesten für die jeweilige Suchanfrage erscheinen. Das Local Pack wird angezeigt, wenn die Suchmaschine hinter der Anfrage eine lokale Suche vermutet, also zum Beispiel bei Anfragen wie „Supermarkt in der Nähe“. Das Local Pack wird an prominenter Stelle auf der Suchergebnisseite angezeigt, nämlich noch vor den eigentlichen organischen Suchergebnissen. Dabei bedient sich das Local Pack aus den grundlegenden Daten zum Unternehmen, die sogenannten NAP-Daten:

  • Name – Name
  • Adress – Anschrift
  • Phone – Telefonnummer

Außerdem werden weitere Daten auf Basis des Google My Business Profils ergänzt.

Konsistenz bei den NAP-Daten & Google My Business sind Pflicht!

Die Basis für erfolgreiche regionale Suchmaschinenoptimierung bilden konsistente Unternehmensdaten. Achten Sie darauf, dass Ihr Unternehmen auch außerhalb der eigenen Webseite mit korrekten Angaben beschrieben wird. Legen Sie dabei bei Verzeichniseinträgen (Citations) auch Wert auf eine einheitliche Schreibweise – wie in Ihrem Impressum.  Verwenden Sie dort die Abkürzung für Straße (Str.), sollten sie dies auch auf anderen Portalen so verwenden. Gleiches gilt für die Richtigkeit von Telefonnummern und eine einheitliche Darstellung des Firmennamens.

Mit dem My Business Eintrag bietet Google die Möglichkeit, zentrale Daten rund um das eigene Unternehmen zu pflegen. Der Dienst steht kostenfrei zur Verfügung, jedoch sollten in dessen aktive Nutzung und Pflege entsprechend zeitliche Ressourcen investiert werden, um das Potenzial für Local SEO auch zu nutzen. Wie Sie einen Google My Business Eintrag anlegen und was im regionalen Online Marketing noch von Bedeutung ist, erfahren Sie hier.

Jede Bewertung hilft weiter!

Viele Unternehmen scheuen sich davor, Bewertungsportale in Ihre Online-Strategie einzubeziehen. Nutzerbewertungen spielen jedoch für Google und andere Suchmaschinen eine wichtige Rolle, gehören insbesondere zu den Local SEO Rankingfaktoren. Erhält ein Unternehmen viele gute Bewertungen – zum Beispiel direkt im Google My Business Profil, aber auch auf anderen Bewertungsplattformen – wird es als vertrauenswürdig eingestuft. Die Wahrscheinlichkeit, das Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch genommen wird, steigt mit einem positiven Eindruck durch das vorhandene Kundenfeedback. Aber auch aus negativen Bewertungen kann man wichtige Schlüsse ziehen. Ein aktives Bewertungsmanagement sorgt zudem dafür, dass negative Kommentare konstruktiv beantwortet werden. Das suggeriert wiederum, dass Meinungen – egal ob positiv der negativ – wichtig genommen werden.

Wie werde ich für die lokale Google-Suche relevant?

Mit diesen 5 Local SEO Tipps legen Sie den Grundstein für eine funktionierende regionale Online Marketing Strategie:

  1. Achten Sie auf einheitliche Daten in den verschiedenen Kanälen (insb. NAP-Daten).
  2. Nutzen Sie die Möglichkeiten von Google My Business (aktuelle Informationen Ihrer Zielgruppen, Hinterlegen von Fotos zum Unternehmen, Bewertungen, …).
  3. Prüfen Sie bestehende Verzeichniseinträge regelmäßig auf Aktualität und Relevanz.
  4. Rufen Sie Bestands- und Neukunden zu Bewertungen Ihres Unternehmens auf und gehen Sie in den verwendeten Bewertungsportalen sowohl auf positives als auch auf negatives Feedback ein.
  5. Halten Sie Ihre Webseite auf einem aktuellen Stand und nutzen Sie dort auch standortbezogene Suchbegriffe (z.B. „Ihr Partner in Dresden“).

Darüber hinaus unterstützt Sie das Team von IMAOS Online Marketing gern bei der Planung und Umsetzung einer geeigneten Local SEO Strategie.

5 Local SEO Tipps

Ihre Ansprechpartnerin
Nicolle Richter
E-Mail: n.richter@imaos.de
Telefon: 0351-41722422

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