Suchmaschinenwerbung – Warum lohnt sich das?

Warum es Sinn macht, in Suchmaschinen wie Google Werbung zu schalten? Ganz einfach: Sie erreichen Neukunden genau dort und in dem Moment, wo sie auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Lösung für ihr Problem sind.

Suchmaschinenwerbung, auch Search Engine Advertising (SEA) genannt, umfasst das kostenpflichtige Schalten von Anzeigen in den Suchergebnisseiten (SERPs) von Google oder einem anderen Suchmaschinenanbieter. Sie werden in der Regel an erster Stelle, noch vor den relevantesten organischen (also unbezahlten) Suchergebnissen zu einer bestimmten Anfrage, angezeigt.

Wo kann ich Suchmaschinenwerbung schalten?

Google bleibt die meistgenutzte Suchmaschine Deutschlands und weltweit. Wer hier schnell und kosteneffizient ganz vorn zu einem bestimmten Suchbegriff angezeigt werden möchte, kommt an Google Ads nicht vorbei. Das unterscheidet Suchmaschinenwerbung (SEA) auch grundlegend von Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Über Microsoft Advertising können Anzeigen in Bing, der Yahoo- und AOL-Suche geschalten werden. Ein großes Plus dabei: Bestehende Google Ads Kampagnen können relativ einfach in dieses Werbenetzwerk übernommen werden. Nutzen Sie also gern auch beide Plattformen für kosteneffizientes und budgetorientiertes Werben in den Suchmaschinen.

Für Onlineshops können zudem die Möglichkeiten von Amazon Marketing geeignete Hebel sein, um ganz spezifisch in der Amazon-Suche zu werben.

Online Werbung schalten Unternehmen, um Ihre Marketing- und Vertriebsziele zielgerichtet zu unterstützten. Welche Plattformen dafür am besten geeignet sind, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Für die Platzierung von Anzeigen in der Suchmaschine spricht jedoch insbesondere die große Reichweite.

Was zeichnet Suchmaschinenwerbung aus?

Bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinen sind eine Möglichkeit, den Traffic und damit die Reichweite einer Webseite zu erhöhen. Unternehmensziele wie Umsatzsteigerung werden so proaktiv unterstützt.

  • Kosten pro Klick (CPC): Sie entscheiden, wie viel Ihnen ein Klick wert ist.
  • Zielgruppenspezifisches Targeting: Sie legen im Vorfeld individuell fest, zu welchen Suchbegriffen (Keywords) Ihre Webseite konkret angezeigt werden soll.
  • Ideales Werbe-Match: Potenzielle Interessenten sehen Ihre Anzeige nur, wenn Sie auch zu ihrer Suchanfrage passt.
  • Flexibilität: Sie entscheiden, wie viel Budget Sie einsetzen, wann Sie wie zu bestimmten Suchbegriffen werben und können Anzeigen auch flexibel pausieren.

SEA Basics Checkliste

Wie mache ich mehr aus meinen Anzeigen?

Eine SEA-Agentur oder zertifizierte Google Partner wie IMAOS unterstützen Sie dabei, Anzeigen zu schalten, professionell zu gestalten und einzelne Google Ads sowie umfangreichere Kampagnen zu verwalten.

Suchmaschinenwerbung können Sie mit textbasierten Anzeigen, eher produktbasierten Anzeigen (Shopping Ads) oder mit weiteren Ad-Formaten betreiben. Ein erfahrener Partner bietet Ihnen eine solide SEA-Beratung dazu, welche Anzeigenformate für Ihre Ziele am besten geeignet sind.

Prüfen Sie unbedingt auch die Benutzerfreundlichkeit und den Inhalt der zu bewerbenden oder bereits beworbenen Zielseite (Landingpage), damit die bezahlten Klicks von der Suchergebnisseite nicht ins Leere laufen.

In stark umkämpften Märkten und Branchen müssen Sie mit höheren Klickpreisen rechnen, um sich gegen den hohen Wettbewerb durchzusetzen. Besinnen Sie sich hier auf die Merkmale, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besonders auszeichnen und optimieren Sie Ihre Anzeigen auf entsprechend geeignete Suchbegriffe. Eine umfangreichere Keyword-Recherche zahlt sich dabei aus.

Nicht zu vergessen: Es handelt sich um ein Auktionsprinzip! Letztlich entscheidet aber nicht nur das CPC-Gebot (Cost per Click) darüber, ob die Suchmaschine Ihre Anzeige auch ausspielt. Auch Kriterien wie Anzeigenqualität, die verwendeten Anzeigenformate oder hinterlegte Anzeigenerweiterungen fließen mit ein.

Welche Vor- und Nachteile hat Suchmaschinenwerbung?

SEA lohnt sich, weil…

  • Ihre Anzeige mit dem richtigen Setup sofort auf der ersten Seite von Google (oder bing) – noch vor den organischen Suchergebnissen – erscheint.
  • Sie die Positionierung Ihrer Werbeanzeige durch Parameter wie den gebotenen Klickpreis individuell beeinflussen können.
  • Sie zu dem von Ihnen gewünschten Budget flexibel, zielgruppenspezifisch und effizient online werben können.
  • Sie kurzfristig Erfolge erzielen können.

SEA zahlt sich in einigen Fällen nicht aus, weil…

  • manche Internetnutzer das Klicken auf Anzeigen bewusst vermeiden oder so genannte Ad-Blocker aktiviert haben.
  • Sie explizit „werben“ und darüber keinen ‚Expertenstatus‘ aufbauen.
  • Sie entsprechendes Werbebudget benötigen, um sich speziell in stärker umkämpften Branchen gegen Mitbewerber durchzusetzen.

SEM – SEA – SEO : Was ist was?

Suchmaschinenmarketing bzw. Search Engine Marketing (SEM) ist als Oberbegriff für die beiden Disziplinen SEA und SEO zu verstehen. Es geht also um alle Maßnahmen in den Suchmaschinen, die dazu beitragen, Ziele wie z.B. Reichweiten- und Umsatzsteigerung zu fördern.

Im Unterschied zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) liefert Suchmaschinenwerbung (SEA) auch kurzfristige Erfolge. Dazu werden bezahlte Werbeanzeigen geschaltet, die in den Suchergebnisseiten (SERPs) an entsprechend prominenter Stelle angezeigt, aber auch spezifisch als Anzeige gekennzeichnet werden. Zur Beeinflussung des organischen Google Rankings kommen hingegen unterschiedliche SEO-Maßnahmen zum Einsatz. Sie zahlen in der Summe nachhaltig auf eine bessere organische Suchmaschinenplatzierung ein, eignen sich daher aber weniger für schnelle Erfolge.

Sie möchten mehr über Ihre Möglichkeiten im Bereich von Suchmaschinenmarketing erfahren? Dann sprechen Sie uns gern an!

Ihre Ansprechpartnerin
Nicolle Richter
E-Mail: n.richter@imaos.de
Telefon: 0351-41722422

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