• Social Media Trends – Tipps für Unternehmen

  • Viele Unternehmen investieren zunehmend in Social Media Marketing. Das spiegelt sich auch im aktuellen Social Barometer Report von Hootsuite wider. Zum Markenaufbau, für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und für eine insgesamt gute Customer Experience ist die aktive Pflege verschiedener Social Media Kanälen für Unternehmen unverzichtbar geworden.

    UNTERNEHMEN SIND VERSTÄRKT IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN UNTERWEGS

    In der Studie Social Barometer Report wurden kleine, mittelständische und große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zur Rolle von Social Media in ihrem Arbeitsumfeld gebeten. Der Markenaufbau (90 Prozent) gehört zu den am stärksten verbreiteten Zielen von Social Media Marketing. Dabei hält die deutliche Mehrheit der Unternehmen Social Media Aktivitäten auch wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben (87 Prozent).

    Social Media Marketing B2C & B2B

    Wie die Studienverantwortlichen betonen, spielt Social Media für den Endkunden für die finale Kaufentscheidung eine zunehmend wichtige Rolle. Im Social Media Umfeld werden Medieninhalte dabei nicht nur konsumiert. Unternehmen können mit ihren Kunden in direkten Kontakt treten, Markenbildung und Markenbindung fördern und um Endergebnis Einfluss auf ihr Geschäftsergebnis nehmen.

    Diese Ziele verfolgen Unternehmen in Deutschland mit Social Media Marketing:

    • Aufbau & Pflege der Markenbekanntheit (91 Prozent)
    • Pflege & Steuerung des Marken-Images (73 Prozent)
    • Sammeln von Erkenntnissen über Markt und Kunden (57 Prozent)
    • Conversions & Vertrieb (55 Prozent)
    • Aufbau & Pflege einer eigenen Community (51 Prozent)
    • Recruiting (41 Prozent)
    • Kundenservice (30 Prozent)
    • Leads Identifikation & Pflege (24 Prozent)
    • Krisenkommunikation (14 Prozent)
    • Verbesserung der internen Kommunikation (14 Prozent)

     

     

    Der Blick auf diese Zielsetzung macht auch deutlich, das Social Media im B2B Marketing ebenfalls sehr relevant ist.

    Aus dem Social Barometer Report gehen in diesem Zusammenhang auch verschiedene Herausforderungen der weltweit befragten Unternehmen hervor:

    • Wie misst man den Erfolg von Social Media Maßnahmen? Schwierigkeiten damit haben 58 Prozent der Unternehmen.
    • Welche Erkenntnisse können aus Social Media Maßnahmen abgeleitet werden? Das Verständnis von Social Data bereitet etwa 50 Prozent der Unternehmen Probleme.

    Deutsche Unternehmen beim Social Media Recruiting führend

    Während 35 Prozent der weltweit befragten Unternehmen Social Media zur Personalsuche (Recruiting) nutzen, sind es deutschlandweit 41 Prozent. Federführend sind hier insbesondere die deutschen Großunternehmen (Mitarbeiteranzahl: >1000). In diesem Bereich rekrutieren knapp 80 Prozent der deutschen Unternehmen ihre Mitarbeiter über soziale Kanäle wie Facebook, XING, LinkedIn, Twitter uvm. Weltweit wird Social Media Recruiting nur bei 56 Prozent der Unternehmen eingesetzt.

    Mehr Leads durch Social Media Marketing

    Bei der Lead-Generierung über Social Media Kanäle haben deutsche Unternehmen gemäß der Hootsuite Studie allerdings noch Nachholbedarf. Deutschlandweit wird dieses Social Media Ziel nur von 24 Prozent der Unternehmen, weltweit bereits von knapp der Hälfte aller befragten Unternehmen (49 Prozent) verfolgt.

    Beliebte Social Media Kanäle deutscher Unternehmen

    Im aktuellen Social Barometer Report ist auch vermerkt, welche sozialen Netzwerke bei Unternehmen in verschiedenen Regionen am häufigsten zum Einsatz kommen. In Deutschland sind das:

    • Facebook (93 Prozent)
    • Twitter (75 Prozent)
    • Instagram (73 Prozent)
    • YouTube (67 Prozent)
    • LinkedIn (51 Prozent)
    • XING (49 Prozent)
    • Google+ (37 Prozent)
    • Pinterest (22 Prozent)
    • WhatsApp (21 Prozent)
    • Messenger / Facebook (20 Prozent)
    • Snapchat (4 Prozent)
    • WeChat (1 Prozent)

     

     

    Für die Studie hat Hootsuite im Februar und März 2018 Umfragedaten von über 9000 Kunden ausgewertet. Weiterführende Informationen zur Studie hier:
    https://hootsuite.com/de/resources/guide/barometer-2018-de

    Bildmaterial: © Latino Life via Canva.com / Grafiken: @ HootSuite